Letzte Aktualisierung: 21.05.16  
NEWS
ARCHIV
INFORMATION
TERMINE
INTERN
IMPRESSUM
 

Konditionslehrgang und Anpassung Rennskischuhe DGS Nationalteam Ski-Alpin in Sterzing (Südtirol/Italien): (Autor: Philipp Eisenmann)

Konditionslehrgang und Anpassung Rennskischuhe DGS Nationalteam Ski Alpin

Sterzing/Südtirol (Italien) (6.-8.9.2013)

Am Wochenende 6.-8.9.2013 war die DGS-Skinationalmannschaft nahezu vollzählig zu Gast in Sterzing/Südtirol um einen privat finanzierten Kondilehrgang und die Anpassung der neu gekauften professionellen Skirennschuhe durchzuführen.

Organisiert hat dies alles in selbstloser Weise unser Servicemann Hans-Jürgen Lehmann, von dem im Frühjahr auch die Initiative für den Kauf des neuen Materials (2x Paar Ski und Schuhe pro Athlet) ausging. Nachdem das Material nach vielen Verhandlungen erworben wurde, ging es nun darum, die Skischuhe perfekt auf die Füße und die Fahrweise des jeweiligen Athleten anzupassen. Dazu hatte unser Servicemann die Idee, dies mit einem Kondilehrgang zu verbinden. Die Wahl der Anpassung fiel auf den Fachmann Philipp Blank Bootfitting, der als absoluter Profi auf seinem Gebiet gilt. Er hat schon von nahezu jedem Weltcup-Läufer bei den Hörenden die Skischuhe angepasst und ist 4 Jahre lang mit den Weltcup-Fahrern rund um die Welt gereist und hat dabei immense Erfahrung gesammelt.

Da die Anpassung der Rennskischuhe etwa 3 Stunden pro Athlet dauert, war jeweils einer von uns beim Skischuhservice, während die anderen die umliegenden Südtiroler Täler und Berge mit dem Mountain-Bike erkundigten. Die zum Teil anspruchsvollen und steilen Touren wurden abwechselnd von Hans-Jürgen und dem Südtiroler Martin Larch, der uns bereits bei der Ski-WM in Nesselwang selbstlos ausgeholfen hatte, geführt. Sie zeigten uns eine tolle Gegend und herausfordernde Strecken. Hans-Jürgen versorgte uns überdies immer wieder mit Tipps zu profimäßigem Konditions-, Ausdauer- und Krafttraining, welche von den Athleten aufmerksam aufgenommen wurden.

Die Anpassung bei Philipp Blank erfolgte auf höchste professionellem Niveau in seiner Werkstatt. Dabei wurden Fuß und Skistellung genauestens unter die Lupe genommen und der Innenschuh, die Schale und die Fußsohle exakt angepasst. Wir profitierten dabei enorm von Philipp's Erfahrung, der für jede Druckstelle oder Passungenauigkeit eine exakte Lösung parat hatte. So konnten die Schuhe von insgesamt 7 Athleten und unserem Servicemann Hans-Jürgen über die 3 Tage verteilt angepasst werden. Philipp Blank arbeitete für uns sogar fast den ganzen Sonntag durch.

Für das kulinarische Wohl sorgten die Eltern unseres Athleten Max Pähler, die uns am Freitagmittag mit einem deftigen Vesper sowie an den beiden Abenden mit hervorragendem Grillgut, Beilagen und Getränken versorgten! Vielen Dank an Eure tolle Einsatzbereitschaft.

Fazit: Der Lehrgang war bei fast immer gutem Wetter hervorragend in Eigenregie organisiert und hat sein Ziel voll erreicht. Wichtig ist, dass wir mit hochwertigem Material ausgestattet sind, das zu uns passt. Wichtig war ebenso, den konditionellen Zustand zu überprüfen und darauf aufzubauen. Ebenso war dieser Lehrgang als Teambuilding-Maßnahme und Einstimmung auf die kommende Saison unverzichtbar.

Vielen Dank hierbei an Philipp Blank Bootfitting, der an den Schuhen das Beste für uns herausgeholt hat, was möglich ist, an Martin Larch für die tollen MTB-Trainings, an die Firma Buchbinder für den Transportbus (Athleten und Fahrräder) sowie ganz besonders an unseren Servicemann Hans-Jürgen Lehmann, ohne dessen Einsatz dies nicht möglich gewesen wäre!!

Hans-Jürgen Lehmann ist ein sehr erfahrener Servicemann für alle Wintersportgeräte, besonders Ski Alpin und Langlauf und steht allen DGS-Sportlern bei Fragen rund um das Material und Wax- und Pflegemöglichkeiten zu Skiern gerne zur Verfügung. Schaut einfach mal auf seine Internetseite http://www.skiwachse-lehmann.de/ .
Sollte jemand über den Shop bei ihm bestellen wollen bitte immer unter Bemerkungen immer DGS Sportler Abteilung Ski oder Langlauf einfügen.

Wir sind alle heiß auf die Skisaison. Der Winter kann kommen!!!!

Schlagzeilen
Links







Schneebericht